hanspeter raetzo

kontakt: hanspeter(at)raetzo.ch
home links Kurz meinung fotosschluss


kurze, unregelmässige einträge, einfach so, mit oder ohne kommentar
november 2023china-dealjetzt online
eingestelltwird von der swisscom der hosting-dienst.
wechseln werde ich nicht mehr, d.h. dass diese webseite bald nicht mehr existieren wird-
aktualisiert wird nur noch die seite zum china-deal solange es noch geht.
fraumit zwei kindern sagt beim unterschriften sammeln für referenden: da muss ich zuerst meinen mann fragen
sie ist 35 jahre alt
organisationdes stadtrates steht wieder zur debatte
sie war schon falsch als sie eingeführt wurde und führte zum faktischen ausschluss der nebenamtlichen mitgliedern des stadtrates
oktober 2023früherals 2050 kann die stadt nicht co2 neutral werden, sagte der stadtrat nachdem an der bürgerversammlung 2040 als ziel verlangte.
an einem stadträtlichen workshop an dem u.a. auch über die lebensdauer von trolleybussen diskutiert wurde kam der stadtrat zum schluss, dass 2040 nicht machbar ist  - nur 2050 sei realistisch
jetzt hat der stadtrat beschlossen, dass das ziel bereits 2045 erreicht werden könne. teilziele bereits bis 2030-
die missachtung des bürgerversammlungs-entscheides durch den stadtrat wird damit noch unverständlicher. nicht nur aus klimapolitischer sicht, aus demokratischer sicht ist sie sowieso völlig daneben.

wahlen in den nationalrat - auch in der schweiz gewinnen die rechtsextremen
die svp hat nun fast 30% weil sie gegen ausländer:innen hetzte und hass verbreitete.
september 2023härterestrafen wurden im iran eingeführt für frauen, die sich nicht an die verschärften verhüllungsvorschriften halten
zeitgleich beschloss das schweizer parlament frauen, die gegen das burkaverbot verstossen, mit chf 1'000 zu büssen
wirrerwird es um den china-deal. die stadt schickt immer neue dokumenten und widerspricht sich dauernd
die stadträtliche behauptung, es gäbe eine schätzujg vom 20 april lässt sich nicht mehr halten,
und mit der behauptung, das verkaufte land wäre nur ch 1.4 millionen wert, ist es auch vorbei. da hat der stadtrat gleich zweimal widersprochen
in einer späteren phase werde ich alle dokumente veröffentlichen
august 2023tunnelja oder nein - der stadtrat will darauf eine antwort und führt eine - gemäss kanton - vollkommen sinnlose abstimmung durch
die bevölkerung sollte zuerst über das gesamtverkehrskonzept abstimmen statt über einen teil, den tunnel, davon
der stadtrat hält wacker dagegen - nicht wörtlich aber sinngemäss ist seine aussage, dass die bevölkerung zu dumm ist, um das umfangreiche verkehrskonzept zu beurteilen
lustigwar ein leserbrief zum tunnel
die joner sollen dem tunnel zustimmen, schliesslich bekämen sie einen waldfriedhof - oder anders gesagt: in rapperswii sollen die autos unter die erde, in jona die joner
juli 2023ferienhat das gericht - deshalb hat die stadt zeit bis ende august um die klageantwort zu verfassen
krieggegen medien und bewohner der stadt führt der stadtrat
er wirft ihnen vor allem vor, das vertrauen der bevölkerung in den stadtrat untergraben zu wollen
das allerdings ist nicht nötig - der stadtrat, insbesondere der stadtpräsident,  hat es schon verlorent
nachdem die lokal zeitung einen kommentar veröffentlichte, der dem stadtpräsidenten nicht passte,musste die zeitung ein ausführliches zweiseitiges "interview" mit ihm und einem weiteren stadtrat veröffentlichen.
das ging in die hose: der stadtpräsident musste bestätigen, dass die zeitung recht hat und der stadtpräsident eben nicht-
juni 2023weiterzugder beschwerde an das verwaltungsgericht - was genau abläuft, wie die stdadtratsschätzung zustande kam ist weiterhin unklar.
klar ist nur, dass der stadtrat mit seiner schätzung in letzter minute ein referendum verhindert hat.
veröffentlicht hat die stadt verschiedene dokumente aufgrund einer anfrage gem. öffentlichkeitsprinzip von linth24
darunter ist die schätzung die den wert des verkauften grundstükes auf chf 2'400'000 festlegt. dieser verkehrswert wurde richtigerweise zum verkaufswert
ebenfalls veröffentlichte der stadtrat eine liste aller veräusserten grudstücke der letzten zehn jahre
dabei "vergass"" er den landabtausch zwischen stadt und ortsgemeinde für die alterssiedlung. Denn dort spielte der von der stadt so genannte "amtliche verkehrswert keine rolle.
die stadt engagierte einen unabhängigen experten, er den verkehrswert bestimmte und erhob ihn zum verkaufswert. das ist im grunde genommen das genau gleiche vorgehen wie dem china-deal.
mai 2023kantonbzw das departement lehnt die beschwerde ab
dokumenten-herausgabe wurde abgelehtnt angeblich wegen schützenswerten interessen.
neu ist, dass eine schätzung genau einen tag vor vertragsunterzeichnung gemacht wurde. geschätzt wurde das grundstück auf  chf 700.00 pro quadratmeter, verkauft für chf 1'200.00 und das sei in ordnung so, schreibt das departement
die differenz für das ganze grundstück beträgt eine million franken.
regenam ersten mai - deshalb nur eine ganz kleine feier in einem restaurant
märz 2023china-dealdie stadt verkaufte vor zwei jahren 2'000 quadratmeter land an eine chinesisch beherrschte holding für chf 2.4 millionen
dagegen habe ich beschwerde beim kanton erhoben, weil landverkäufe über chf 2.0 millionen dem fakutltativen referendum unterstehen. dies wurde von der stadt unterlassen, weil der schätzwert des grudstückes nur bei chf 1.4 millionen gelegen haben soll.
zwei jahre lang wurde dieser deal der bevölkerung verschwiegen.
wegen der beschwerde wurde schweizweit darüber berichtet
der kanton deutete bereits an, dass er die beschwerde abgelehnen werde
protokolledie stadt wird die bürgerversammungsprotokolle und diejenigen des stadtfforums wieder veröffentlichen, nachdem ich dazu einige leserbriefe geschrieben hatte
er schreibt dazu: "der stadtrat hat 2020 entschieden, bürgerversammlungsprotokolle nicht mehr auf der website zu publizieren. hintergrund für diesen entscheid waren vorgaben des datenschutzes, welche die publikationen von bürgerversammlungsprotokollen auf der website untersagen, sofern diese personennamen enthalten. "
das ist gelogen. das amt für datenschutz hat lediglich verlangt, dass die personen, die genannt werden, einverstanden sein müssen
im protokoll der stadt wird der sachverhalt "richtiger" dargestellt: "mit beschluss 2020-15 vom 6. januar 2020 hat der stadtrat aufgrund eines hinweises der Fachstelle für datenschutz an alle gemeinde festgehalten, dass bürgerversammlungsprotokolle, sofern sie personennamen enthalten, aus datenschutzrechtlichen gründen nicht mehr auf der webseite publiziert werden.."
eigenlich war es das amt für datenschutz, das dazu ein merkblatt veröffentlichte und es nur darum ging, dass personen, die im protokoll genannt werden, damit einverstanden sein müssen - der stadtrat wechselte seine argumentation wie es im gefiel.
februar 2023wahlkampf der svp verläuft völlig normal, wie man es von ihr gewohnt ist
in einer aargauer gemeinde sollen 49 mieter ausziehen um platz für asyslsuchende zu bekommen
in einer anderen gemeinde soll einem mieter einer gemeindeeigenen wohnung gekündigt worden sein, aus demselben grund
alles war falsch
 im aargau hatte ein "investor" das haus gekauft und wollte es druch einen neubau ersetzen, deshalb die leerkündigug
in der anderen gemeinde soll falsch gezählt worden sein - die gemeinde musste aufgrund des verteilschlüssels 13 asylbewerber aufnehmen, das hatte sie schon - auf 13 zählen ist für die svp wirkich schwierig
vor dem letzten wahlkampf behauptete sie, eine gemeinde müsse um die sozialkosten wegen ausländern zahlen zu können, die steuern erhöhen - auch das war falsch
januar 2023emailswerden geschickt, weil offensichtlich normale menschen wie ich für idioten gehalten werden
zum beispiel die stadt: nachdem ich eine tageskarte bestellt hatte.
kaum hatte ich bestellung abgeschickt, teilte mir die gemeinde mit, dass ich eine bestellung abgeschickt hätte. kaum hatte ich sie abgeholt, wurde mir mitgeteilt, dass ich sie abgeholt hätte. 
die post macht es genauso. ein eingeschriebener brief wird mir ausgehändigt. danach schreibt mir die post, dass ich den brief bekommen hätte.
als der kühlschrank defekt war, wurde mit mitgeteilt, dass ich es gemeldet hatte, danach dass ein handwerker anrufen werde, danach dass der handwerker angerufen hatte, danach dass er kommen werde, dann nochmals dass er kommen werde, dann dass er da war und dann noch, dass ich den handwerker bewerten solllte.
den handwerker habe ich nicht bewertet, nur den völlig sinnlosen e-mail verkehr, der darauf schliessen lässt, dass kunden für völlig verblödet gehalten werden und man ihnen nicht zutraut zu wissen was sie gemacht haben.
dezember 2022rekordewurden weltweit gebrochen. hier war es wärmer - mehr als 20 grad - als je zuvor in dieser jahreszeit. in den usa sanken die temperaturen innerhalb von ganz wenigen stunden auf minus 40.
schneegibt es nur auf den höchsten ebenen. tiefer gelegene skigebiete haben schwierigkeiten. sogar für kunstschnee ist es zu warm
völligklar sollte jetzt allen sein, dass der klimawandel nicht mehr aufzuhalten ist.
ein neuer internationaler vertrag soll die biodiversität schützen, es sollen schutztzonen eingerichtet werden, die einen Drittel der Welt umfassen. der vertrag wurde gefeiert, genauso wie vorher die ergebnisse der klimaschutzkonfenrenzen, an die sich niemand gehalten hat.
teuerwird das leben im nächsten jahr auch wegen politischer entscheidungen
die krankenkassen prämien werden im nächsten jahr massiv steigern - erleichterungen, bzw. höhere prämienverbilligungen gibt es nicht, der ständerat lehnte dies ab
und natürlich werden die mieten steigen
und dann haben wir auch noch die inflation
und knausrige firmen, die lohnerhöhungen verweigern, oder sie so tief halten, dass nicht einmal die inflation ausgeglichen wird
november 2022parlamentwar thema an der bürgerversammlung
es wird letztlich an der urne entschieden
unerwartet war, dass der präsident der gpk ein- und dem stadtpräsidenten unter die arme griff
oktober 2022nichtsneues
kiege gehen weiter, neue werden angezettelt, ein weiterer sieg von faschisten bei den wahlen in italien
klima ändert sich weiter, es war der wärmste oktober seit menschengedenken, die gletscher schmelzen
das artensterben nimmt massiv zu,
und im november wollen die staaten in ägypten erneut massnahmen diskutieren, die wieder ins leere führen
teilsiegfür die stadt bei der klage gegen das lokale online-medienportal
weil nicht immer die ganze geschichte aufgetischt wurde (das tun medien allerdings praktisch nie) und weil unter einem kommentar ein weitere kommenta angefügt worden ist
september 2022klimaist weiterhin thema, obwohl sich der stadtrat dagegen wehrt
zwei volksmotionen wurden an der bügerversammlung angenommen, die ein monitoring der klimaschutzmasssnahmen verlangen, bzw. finanzelle unterstützung für personen, die in klimaschutzmassnahmen investieren
der stadtrat wollte keine finanzielle unterstützung, die bürger:innen aber schon
antwortenauf fragen zum datenschutz verweigert der stadtrat
august 2022nichteingetreten auf die klimabeschwerde ist das bundesgericht - wir haben verloren
die lakers trainieren wieder auf eis
ein ende der hitzewelle ist nicht abzusehen
die stadt hat einen klimabeauftragten
das alles ist, glaube ich, dem klima egal - vor allem: es nützt nichts
pussyriot sprühten ihre ablehnung des krieges von russland gegen die urkaine an ein wand
die polizei führte sie ab - das graffiti wurde umgehend entfernt - es zeigte nur in der form eines strassenschildes die entfernt zum kriegsschauplatz
selbstverständlich wurden alle anderen graffitis nicht entfernt . das von pussy riots weil es politisch sei sagte der svp-gemeindepräsident
juli 2022hitzeheftige gewitter, überschwemmungen, waldbrände, wassermangel, schmelzende gletscher, murgänge, felsabbrüche, fische müssen umgsiedelt werden, weil das wasser zu warm ist, aus dem gleichen grund werden akws abgestellt sie können nicht mehr gekühlt werden, 
ein sommer der zeigt, wie die zukunft wird und noch immer gibt es personen, die den wandel des klimas bestreiten
juni 2022bürgerversammlungvom 02.06.2022, da wehrten sich entlassene feuerwehrmänner erneut
der versammlungsleiter hatte dafür kein gehör
neu waren dabei seine ausführungen zum schutz von städtischen angestellten; die stadt habe aufgrund gesetzlichen fürsorgepflicht seine angestellten in schutz zu nehmen
vor den wahlen sagte er jeweils anderes, da wollte er anzeigen der stadt, die zum schutz eines angestellten eingereicht worden sind, zurückziehen - von fürsorgepflicht keine spur
neu war auch, dass er sich darüber mokierte, dass der anwalt der entlassenen feuerwehrleute innerhalb der fristen diese jeweils verlängern liess
die stadt lässt fristen verstreichen - beim klima und bei der bwz initiative, ohne dass sie das gross interessiert und der kanton verlängert die nicht mehr existierenden, weil abgelaufenen, fristen jeweils problemlos
datenschutzwie er von der stadt gehandhabt wird, ist etwas schwierig
protokolle er bürgerversammlung werden nicht mehr veröffentlicht weil die stadt sagt, dass amt für gemeinden habe verfügt, dass jede person die im protokoll genannt wird, schriftlich zustimmen muss
das ist falsch wie das amt für gemeinden bestätigt hat
an der bürgerversammlung hat der versammlungsleiter gleichwohl an dieser version festgehalten - warum auch immmer
im gegensatz zu den protokollen der bürgerversammlung werden die protokolle des stadtforums weiterhin veröffentlicht, mit voller namensnennung
hier gelten offenbar andere kritierien - welche es sind, gab der versammlungsleiter an der bürgerversammlung nicht bekannt
dafür nannte er mich - weil ich an der bürgerversammlung entsprechende anträge stellte  - bösartig
mai 2022"lustig"ist manchmal auch der spiegel
in einer grossen titelgeschichte berichtet er über die überlastung am arbeitsplatz und wie sie die menschen krank macht, denn es wird zu viel, zu lange und zu hektisch gearbeitet
dann folgt eine geschichte über die neue verteidigungsministerin, der u.a. vorgeworfen wird, dass sie skiferien über weihnachten gemacht hat und erst um09.00h mit er arbeit beginnt und aufhört wenn es zeit ist, am nachmittag
vielleicht will sie ja einfach gesund bleiben und sich kein burn out einfangen
was der ministerin letztlich vorgeworfen wird:sie arbeitet nicht zu viel, nicht zu hektisch und nicht zu lange.

erster maiund wahrscheinlich letzter auftritt von ständerat paul rechsteiner in rapperswil
viele teilehmer:innen an der 1 mai feier trotz jüner frühlingsfest, das sich kaum von den früheren ausgaben unterschied - es war nur etwas kleiner.
logischesdenken wird durch latein geördert
deshalb wehrt sich de stadtpräsident gegen die abschaffung des lateinunterrichts
er sebst kann die sprache nicht.....
april 2022dankmassiven waffenlieferungen westlicher staaten behautet sich die ukraine gegen die russische föderation
grosse sympathie für die überfallene ukraine ist überall zu spüren
vergessen geht dabei, dass kriege auf dieser welt eigentlich normal sind - friedenszeiten die ausnahme
märz 2022russlandmarschierte in die urkraine ein - führt krieg gegen das land mit der begründung, es müsse entnazifiziert werden und es sei eine bedrohung für russland
weltweit fanden friedendemos statt, so auch auf dem hauptplatz in rapperswil - er war voll
ukrainer müssen im land bleiben um es zu verteidigen
frauen und kinder fliehen in nachbarländer - sie sind willkommen, im gegensatz zu vielen anderen kriegsflüchtlingen - es ist normaler flüchtlings-rassismus, bei dem die schweiz mitmacht
die svp hat davor gewarnt, ukrainische flüchtlinge aufzunehmen - es seien (unter all den frauen und kindern ) auch wirtschaftsflüchltinge - die uno rechnet nach einer woche krieg mit über einer million geflüchteten
was die svp auch noch schreibt, wenn man ukrainische flüchtlinge aufnehmen wolle, solle man erst alle andern rausschmeissen
nicht nur dass es auch noch diesen krieg gibt ist unfassbar...
rücktrittals präsident des samaritervereins - eigentlich war ich das viel zu lange für einen übergangspräsidenten
februar 2022zweipersonen lancieren zwei volksmotionen
damit werden  konkrete welt-klima-schutz-massnahmen gefordert
bereits einen tag später intervenieren stöcklings buben von der jungen fdp - man solle sich auf den markt verlassen
nicht kapiert haben sie, dass die massnahmen nötig sind, weil der markt nie funktionierte
stakeholderbin ich jetzt gemäss dem stadtrat. nicht mehr bürger, nicht mehr stimmberechtigter, nur  noch ein objekt der betriebswirtschaftslehre
januar 2022erstmalsMartha Burkhardt (1874–1956) war eine Malerin und Pionierin. Aus diesem Grund wird ein neuer Weg in Rapperswil-Jona nach ihr benannt.

in der menschheitsgesichte wurde eine strasse in rapperswil-jona nach einer frau benannt.
50 jahre nach der einführung des frauenstimm- und wahlrechts im kanton
verlorenhaben wir vor dem verwaltungsgericht
sie lehnten unsere beschwerde ab - wegen fristverletzung

materiell wurde keine stellung genommen zum verhalten des stadtrates der die klimainitiative partout nicht zur abstimmung bringen will


auf eine anfrage, ob man wirklich nicht abstimmen darf, sagte der stadtrat definitiv nein
nun wird das bundesgericht entscheiden müssen, ob es wirklich so leicht ist, eine initiative einfach unter den tisch falllen zu lassen
kommentare etc unter meinung
weitereeinträge ab 01.01.2012 bis 31.12..2016
einträge ab 01.01.2017 bis 31.12..2019
einträge vom 01.01.2020 bis 31.12.2020
einträge vom 01.01.2021 bis  31.12.2021